Montag, 6. November 2006

Die Wieder- und Neuentdeckungen, Part 1

Neulich, beim Musikhören:
Ich hatte Lust etwas zu hören, was ich länger nicht gehört hatte, also wand ich mich meinen CD-Stapeln zu und wühlte etwas in einem von ihnen herum. Nach einer Weile stieß ich auf "Wonderlust", ein Livealbum von Heather Nova.
"Kann man ja mal wieder hören", dachte ich.
Über die ersten paar Tracks kam ich jedoch nicht hinaus, nicht, dass ich keine Lust hatte, weiterzuhören, ich hatte mich einfach festgehört. Der erste Track war gleich das bezaubernde "Winter Blue" vom "Siren"-Album, darauf folgte "Walk This World", ebenfalls einer meiner Lieblingssongs von Heather Nova. Dann: "Island", das auch ein großartiges Stück Musik ist, wie mir bei dieser Liveaufnahme wieder klarwurde. Nach "Heart And Shoulder", eines niedlichen Songs, der zwar nett zu hören ist, aber doch eher durchschnittlich ist, skippte ich vor, weil ich "London Rain" und "Doubled Up" hören wollte. Dann begann ich wieder von vorne. Diesmal war ich allerdings zu faul um nach "Heart And Shoulder" zu skippen und geriet durch Zufall mitten in "Paper Cup" hinein, ein Song, den ich vorher nie beachtete.
In genau diesem Moment fragte ich mich, warum. Ich musste sogar nachschauen, wie der Song, den ich gerade höre, eigentlich heißt. Nachdem ich den Song an die fünfmal hintereinander gehört hatte, war ich völlig verliebt in dieses Lied.
Ich begab mich auf die Suche nach der Albumversion und fand sie zum Glück auf Anhieb auf "Siren" ( das einzige Heather Nova Album meiner Sammlung, das ich mit einem Griff aus dem Regal ziehen kann, für die anderen muss erst eine Weile gewühlt werden ). Und auch diese war einfach wunderschön, auch wenn ich die Live-Version für noch ein bisschen schöner halte.
Dieser Moment vor dem Refrain! Kitschig? Vielleicht. Aber umwerfend schön. Heather Novas Kopfstimme ( eine der schönsten Kopfstimmen, die ich je hören durfte! ), besonders im Refrain:

<<And every dream is just a dream after all
And everything stands so still when you dance
Everything spins so fast
And the night's in a paper cup
When you want it to last<<


Schön, wenn einige Menschen solche Gedanken in Worte fassen können, ohne das es überladen klingt.

Zumindest höre ich das Lied seitdem in erschreckend regelmäßigen Abständen. Eigentlich sogar jeden Tag. Ich freue mich zumindest sehr, dass ich den Song jetzt entdecken durfte und ich verspüre genau jetzt das dringende Bedürfnis ihn wieder zu hören und diesen Eintrag damit zu beenden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Short Cuts, Part 1
Im Schnelldurchlauf durch neue Tonträger in meiner...
FallOutGirl - 21. Aug, 16:51
One step forward and...
Alle Musikrezensenten ( und wohl auch Musikhörer )...
FallOutGirl - 17. Feb, 22:22
Shuffle-Spielchen - Teil...
Ja, Ferien und zuviel Freizeit... 1.Put your iTunes,...
FallOutGirl - 19. Dez, 18:37
"What's your biggest...
"What's your biggest enemy's song? Bat For Lashes –...
sarahs1987 - 26. Nov, 17:55
Das sind ja schöne Zitate!...
Das sind ja schöne Zitate! Und ich hab eine leise Ahnung,...
sarahs1987 - 23. Okt, 00:59

Bücher

Suche

 

Status

Online seit 6620 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 16:54

Credits


Eine Liebe zu den Tönen
Leben an sich
Random Stuff
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren