Freitag, 28. März 2008

Fangirlie-Eintrag, bitte ignorieren!

Heute wurde auf einem Radiosender, dessen Namen ich nicht nennen möchte, die neue Single von Phantom Planet gespielt.
Ihr Name ist "Do the panic".
Und was soll ich nun dazu groß sagen?
Meine spontanen ersten Gedanken beim Hören (sic!):

OHMEINGOTTOHMEINGOTTESISTSOSUPERPHANTOMPLANETOHNETHEDAVOR!
GANZWIEDIEALTENYAAAAYTOLLTOLLTOLLWOOHOO!

Gedanken in geordneter Form:
- "Das ist SO 2002!"
- "Na, die Schrammel-Gitarren können sie nicht lassen, was? Aber immerhin nicht so übertrieben."
- "Claphands! Und...da schnipst wer mit der Fingern! Das ist SO "The Guest"!"
- "Haha, Alex Greenwald macht das herrlich."
- "Warum kommt mir das so bekannt vor?"

Warum mir das so bekannt vorkam, hab ich schnell festgestellt: Es ist ein alter Song, neu aufgenommen. Für einen Moment hab ich alle Hoffnungen wieder verloren, dass Phantom Planet endlich die Strokes-Gitarren wieder weggesperrt haben und stattdessen wieder im Sonnenschein auf Wiesen jammen...aber ich hörte, das ganze neue Album soll eher in die Richtung der Single gehen.
Die Single stammt aus einem Fanclub-Only-Release soweit ich weiß, eine Mischung aus Bootleg und B-Seiten. Außerdem war sie, in der Live-Version, B-Seite auf der "California" Single von 2002 (ja, ich besitze diese Single und auch die 2005er-Version!).
Einen alten Song als neue Single rauszuhauen, als Tease auf's neue Album ist irgendwie nicht das Wahre...aber Phantom Planet dürfen das, denn die neue Version ist toll (auch wenn die eine typische Guest-Gitarre der Live-Aufnahme durch die Strokes-Gitarre ersetzt wurde, aber wie gesagt, ist nicht so extrem, ist viel eher 2002 als 2004/2005), man hört Alex Greenwald an, wieviel Spaß er beim Singen hatte - und der Song ist so oder so großartig. War er schon immer und ist er noch.

Fazit: Auch wenn es ein alter Song ist und ich natürlich gern mal was ganz neues gehört hätte - erstmal freu ich mich so oder so einfach tierisch, mal wieder was von den Herren zu hören. Außerdem, wenn diese Single maßgebend für den Sound von "Raise the dead" ist...dann kann's nur gut werden. Hach.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Short Cuts, Part 1
Im Schnelldurchlauf durch neue Tonträger in meiner...
FallOutGirl - 21. Aug, 16:51
One step forward and...
Alle Musikrezensenten ( und wohl auch Musikhörer )...
FallOutGirl - 17. Feb, 22:22
Shuffle-Spielchen - Teil...
Ja, Ferien und zuviel Freizeit... 1.Put your iTunes,...
FallOutGirl - 19. Dez, 18:37
"What's your biggest...
"What's your biggest enemy's song? Bat For Lashes –...
sarahs1987 - 26. Nov, 17:55
Das sind ja schöne Zitate!...
Das sind ja schöne Zitate! Und ich hab eine leise Ahnung,...
sarahs1987 - 23. Okt, 00:59

Bücher

Suche

 

Status

Online seit 6596 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 16:54

Credits


Eine Liebe zu den Tönen
Leben an sich
Random Stuff
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren