Mittwoch, 9. Januar 2008

Jahresrückblick 2007 - Teil 1

Auch dieser Blog bleibt nicht verschont von den üblichen Jahresrückblickeinträgen. Für einen musikalischen Rückblick ( inklusive einer Top 10 oder zumindest Top 5 Liste, versprochen! ) bin ich gerade noch nicht bereit, ehe ich da ein vorschnelles Urteil fälle möchte ich gern noch ein bisschen Zeit mit vermutlich sehr guten Tonträgern aus dem vergangenen Jahr verbringen ( wobei die ersten zwei Plätze eh schon sicher sind...eigentlich würd's eine Top 2 ja auch tun ).
Zum Warmschreiben werd ich also mit dem für mich einfachsten Teil anfangen: Bücher 2007

Zugegeben, ich hab Anfang des Jahres nicht viel gelesen. Und auch allgemein war 2007 eher sparsam, was Bücher angeht. Zudem bin ich bei vielen Büchern, obwohl sie mir gefielen, auch einfach mittendrin steckengeblieben und bis heute nicht weitergekommen. Somit gibt es nur eine Top 3:

1. Kazuo Ishiguro - Alles, was wir geben mussten
Bei diesem Buch gehen die Meinungen ziemlich auseinander, entweder man hasst oder liebt es. Ich gehöre wohl zur letzten Gruppe. Über die Thematik darf man eigentlich nicht zu viel verraten, die eigentliche Thematik stellt sich ja eigentlich erst im Laufe des Buches heraus. Nur soviel dazu: Ich fand es wunderbar geschrieben und auf eine seltsame Art und Weise spannend, auch wenn es eigentlich keine wirkliche "Action" gibt und einem schon schnell klar wird, wie das Buch enden wird.
Über etwas zu schreiben, das einem so gut gefällt, ist viel schwerer als etwas zu verreißen. Deswegen belasse ich es hierbei.

2. Jon Ewo - Die Sonne ist eine geniale Göttin
Band 1 aus der Reihe um Adam, dem wohl sympathischsten Romanhelden aller Zeiten. Habe mit Band 2 gestartet, dann Band 3 gelesen und zu guter letzt dann auch mal Band 1 gelesen. Mir persönlich gefallen die anderen Bände besser, aber Band 1 ist trotzdem typisch Jon Ewo, typisch Adam und einfach unheimlich unterhaltsam. Mögen es manche Leute als gefälliges "Jugendbuch" abstempeln, die meisten "Jugendbücher" könnten dem Vergleich mit dieser Reihe nie standhalten.
Eine Freundin sagte mal über ein Buch aus dieser Reihe "Dieses Buch ist so du." und ich hab das einfach mal als Kompliment aufgefasst.

3. J.D. Salinger - Catcher in the rye
Jaaa, schon vor lange Zeit hab ich das Buch auf Deutsch gelesen. Und jetzt, wo ich es im Original gelesen hab frage ich mich wirklich, wie es mir auf Deutsch so gut gefallen konnte.
Sowieso eines meiner ewigen Lieblingsbücher und somit wird es an dieser Stelle nochmal gewürdigt. Du bist ein tolles Buch, lieber Catcher (...da wird sich das Buch aber freuen ).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Short Cuts, Part 1
Im Schnelldurchlauf durch neue Tonträger in meiner...
FallOutGirl - 21. Aug, 16:51
One step forward and...
Alle Musikrezensenten ( und wohl auch Musikhörer )...
FallOutGirl - 17. Feb, 22:22
Shuffle-Spielchen - Teil...
Ja, Ferien und zuviel Freizeit... 1.Put your iTunes,...
FallOutGirl - 19. Dez, 18:37
"What's your biggest...
"What's your biggest enemy's song? Bat For Lashes –...
sarahs1987 - 26. Nov, 17:55
Das sind ja schöne Zitate!...
Das sind ja schöne Zitate! Und ich hab eine leise Ahnung,...
sarahs1987 - 23. Okt, 00:59

Bücher

Suche

 

Status

Online seit 6590 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Aug, 16:54

Credits


Eine Liebe zu den Tönen
Leben an sich
Random Stuff
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren